BLEIB DU!

Deine Stärken. Deine Zukunft.
Dein duales Studium bei OBI.

Du gehst keine Umwege.

Durch dein duales Studium mit dem Schwerpunkt Handel kannst du nach nur drei Jahren als Führungskraft im OBI Markt einsteigen. Die Kombination aus Theorie und Praxis macht dich nicht nur zum Experten für betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge, sondern du lernst auch das Marktgeschehen und die Prozesse im Arbeitsalltag kennen. So kannst du dein theoretisches Wissen direkt praktisch anwenden, früh Verantwortung übernehmen und die Zukunft der OBI Märkte aktiv mitgestalten.

Deine Beispielaufgaben


Projekte

Im Laufe deines dualen Studiums nimmt die Anzahl der eigenständig verantworteten Aufgaben zu. Bereits im ersten Studienjahr werden dir kleinere Projekte, wie beispielsweise die Erstellung eines Pausenplans oder die Planung und Durchführung einer Inventur, übertragen. Im zweiten und dritten Studienjahr führst du eigenständig Mitarbeitermeetings durch, wirst bei einem Marktumbau oder einer Neueröffnung eingeplant und übernimmst Urlaubsvertretungen für Führungskräfte im Markt.

Azubimarkt

Der Azubimarkt ist für duale Studenten und Auszubildende ein besonderes Highlight. Denn hier übernehmt ihr zwei Wochen lang eigenständig einen OBI Markt, während die gesamte Marktmannschaft inklusive Marktleiter nicht vor Ort ist. Als dualer Student führst du in dieser Zeit selbständig einen Bereich des OBI Marktes und verantwortest sowohl Umsatzziele als auch Mitarbeiter – so bereitet dich diese Zeit optimal auf deine Führungsposition nach dem Studium vor.

Deine Vorteile


Karrieremanagement

Bei uns kommst du schnell voran! Bereits nach 2/3 des Studiums planen wir mit dir deine individuelle Laufbahn. Ziel ist es, dass du nach deinem dualen Studium als Führungskraft in einem OBI Markt einsteigst.

Wohngeldzuschuss und zusätzliche Leistungen

Neben einer attraktiven Vergütung unterstützt dich OBI durch Wohngeldzuschüsse während deiner Theoriephasen sowie Fahrtkostenpauschalen für eine Fahrt zur Hochschule und zurück zum Studienmarkt pro Semester. Ebenso erhältst du Büchergeld für die Beschaffung von Literatur.

Weiterbildungsangebote

Ergänzend zu den Inhalten deiner Theorie- und Praxisphasen erhältst du zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und E-Learnings. Unter anderem erfährst du alles Wissenswerte zu unserem Sortiment und unseren Prozessen und durchläufst Führungstrainings.

Zusammenhalt

Deine Kollegen im OBI Markt sind ganz gespannt darauf dich kennenzulernen und dich durch dein duales Studium zu begleiten. Du wirst Teil eines sehr netten und motivierten Teams, das gemeinsam an einem Strang zieht, um die OBI Kunden glücklich zu machen.

Deine Studien-Kollegen sagen…


„Als duale Studentin wurde ich bei der Neueröffnung eines OBI Marktes eingesetzt und bin am ersten Tag in einen leeren Markt gekommen. In den Wochen danach haben wir gemeinsam die „orange Box“ gerockt und dafür gesorgt, dass wir pünktlich eröffnen. Hierbei konnte ich zeigen, was ich kann. OBI hat mir das Gefühl gegeben, Teil von etwas Großem zu sein.“

Caroline, duale Studentin bei OBI

FAQ's


Wo finden die Theoriephasen statt?
Wir kooperieren mit der HWR Berlin, der DH-Gera-Eisenach am Standort Eisenach und der DH Baden-Württemberg an den Standorten Mannheim, Heidenheim, Lörrach und Heilbronn.

Wo finden die Praxisphasen statt?
Die Praxisstationen deines dualen Studiums finden in einem unserer OBI Märkte in Deutschland statt. Hier erfährst du, welche Märkte in deiner Nähe sind und welche Studienplätze ausgeschrieben sind.

Werde ich nach meinem dualen Studium bei OBI übernommen?
Unser Ziel ist es, mit unseren dualen Studenten die Führungspositionen in unseren Märkten zu besetzen. Hierzu sprechen wir frühzeitig miteinander und planen umfangreich die Perspektive nach dem dualen Studium. Bei erfolgreichem Abschluss steigst du als Teamleiter in einem OBI Markt ein.

Wie lange dauert das duale Studium?
Das duale Studium dauert insgesamt drei Jahre, also sechs Semester.

Wie verläuft ein duales Studium?
Jedes Semester besteht aus drei Monaten Theoriephase an einer unserer sechs Hochschulen und drei Monaten Praxis in einem unserer OBI Märkte. In welche OBI Märkten das duale Studium angeboten wird erfährst u hier.

Welche Voraussetzungen gibt es für ein duales Studium bei OBI?
✔ Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
✔ Idealerweise bereits erste Erfahrungen im Handel
✔ Freude am Umgang mit Kunden
✔ Hohe Eigenverantwortung, Durchsetzungsstärke und Zielstrebigkeit
✔ Mobilität und Flexibilität

Wie kann ich sicher sein, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
Bei Eingang deiner Unterlagen bekommst du von uns eine Eingangsbestätigung.

Wie sieht der Online-Test aus?
Wenn du den Zugang zu unserem Online-Test von uns erhältst, haben uns deine Unterlagen bereits neugierig gemacht. Im Online-Test werden unterschiedliche Themenbereiche abgefragt, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre und Handel, Deutsch, Mathematik, Englisch, aber auch Konzentrationsfähigkeit und Logik. Zusätzlich schauen wir, ob du dich mit einer Tätigkeit im Handel identifizieren kannst. Für die Absolvierung des Tests hast du zwei Wochen Zeit. Eine Rückmeldung von uns erhältst du ebenfalls innerhalb von 14 Tagen.

Wie kann ich mir das persönliche Kennenlernen bei OBI vorstellen?
Deine Unterlagen haben einen positiven Eindruck hinterlassen und den Online-Test hast du erfolgreich absolviert – klasse, damit bist du einen großen Schritt weiter. Wir möchten dich nun gerne persönlich kennenlernen und laden dich daher zu einem Assessment-Center in deiner Region ein. Hier geht es in kleinen Gruppenaufgaben und einem persönlichen Einzelgespräch vor allem um das gegenseitige Kennenlernen. Selbstverständlich hast du hier die Möglichkeit, uns alle deine offenen Fragen zu stellen.

Gibt es Bewerbungsfristen?
In der Regel werden die Studienplätze ab August des Vorjahres geschaltet, sodass du dich bereits ein Jahr vor Studienbeginn bewerben kannst.

Wann beginnt dein duales Studium?
Start des dualen Studiums ist der 01. Oktober.

Du möchtest einmal hinter die Kulissen eines OBI Marktes schauen?
Dann ist ein Praktikum genau das Richtige für dich!


Was erwartet mich bei einem Schülerpraktikum bei OBI?
✔  Kennenlernen verschiedener Bereiche im OBI Markt
✔ Realistischer Einblick in den jeweiligen Beruf und die Arbeitsabläufe
✔ Hilfestellung bei deiner Berufsentscheidung

Wie bewerbe ich mich auf das Schülerpraktikum?
Du bewirbst dich direkt im OBI Markt. Dein Ansprechpartner ist der Marktleiter.

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Schülerpraktikum bei OBI?
Nach erfolgreichem Schulabschluss hast du die Möglichkeit auf eine Ausbildung oder ein duales Studium bei OBI.

Deine Ansprechpartnerin

Frau Manuela Juland

NICHTS GEFUNDEN?
HIER GEHT’S ZUR ÜBERSICHT ALLER EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN BEI OBI.

ZUM OBI KARRIEREPORTAL

OBI ist ausgezeichnet!






Diese Seite teilen mit